body-integration.de, Regine Schweiger, Mobil: +49 (0) 171 – 1933333

Feldenkrais, Meditation, Training in Präsenz in Augsburg und am Ammersee

Über mich

Regine Schweiger

6723 273

Meine langjährige Lehrtätigkeit im Bereich Körper- und Bewegungserfahrung prägte meine Intention, den Menschen über Bewegung das „sich Spüren“ wieder nahe zu bringen. Dies eröffnete mir die elementare Erkenntnis, dass das achtsame „Sich bewusst Machen“ nicht nur körperliche und geistige Entspannung mit sich bringt, sondern viel mehr für unser Nervensystem der Schlüssel für positive Veränderung ist. Daher gelingt es mir heute mit Leichtigkeit und innerhalb kürzester Zeit mein Gegenüber in ein neues, befreites Körpergefühl zu versetzten.

Schon in meiner Kindheit waren Bewegung (Leistungsturnen, später Tanz) ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Leider brachte das sehr frühe intensive Training schon bald auch negativen Begleiterscheinungen, wie „Kreuzschmerzen“ und Gelenksabnutzungen, mit sich.

Daher beschäftigte mich bereits zu Beginn meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Gymnastiklehrerin die Frage, warum ich trotz genügend Training und Muskulatur Rückenschmerzen und häufig das Gefühl der totalen körperlichen Erschöpfung hatte.

Als ich 1989 die Feldenkrais-Methode kennenlernte, war ich total erstaunt, als ich in nur zwei Tagen feststellte, dass mein Körper schmerzfrei, leicht wie eine Feder und viel gelenkiger wurde, als ich je durch Training erreicht hatte. Ich spürte zum ersten mal, wie sich Lebensqualität anfühlt!

Seither gehe ich der zentralen Frage nach:

Was braucht es dazu, dass der Mensch seine eigene Lebensqualität
beeinflussen und in eine positive Richtung verändern kann???

Meine Antwort aus heutiger Sicht, die auch die moderne Gehirnforschung bestätigt:

Wir haben einen Körper, der mit vielen verschiedenen Sinnen durchdrungen und überzogen ist (z.B. Hörsinn, Tastsinn, kinästhetischer Sinn in Gelenken und Muskeln). Diese Sinne sind mit unserem Gehirn verbunden und bilden unsere Verhaltensprogramme. Wenn wir uns Gefühle und Sinneseindrücke, die uns von dem Körper kontinuierlich signalisiert werden, bewusst wahrnehmen, führt das nahezu automatisch zu positiver Veränderung!
(Nähere Erklärungen hierzu finden Sie im weiteren Verlauf dieser Website).

Copyright © 2010-2014, body-integration.de, Regine Schweiger, Mobil: +49 (0) 171 – 1933333 - Impressum - DATENSCHUTZ
Feldenkrais, Meditation, Training in Präsenz in Augsburg und am Ammersee